Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

formate-wirrwarr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

formate-wirrwarr

ich dachte immer, dass 16:9 2,85:1 und widescreen 2,35:1 wäre (und letterbox...keine ahnung, vielleicht das gleiche wie cinemascope), und jetzt lese ich hier auf einer laserdisc-seite, dass 16:9 1,78:1, widescreen 1,85:1 und letterbox 2,35:1 wäre! stimmt das? ansich würde das für mich (teilweise) sinn machen, da ich letterbox vorher nirgends einordnen konnte. aber auf dvds steht immer entweder 16:9 oder widescreen - aber nie letterbox, und das würde ja bedeuten, dass ausnahmslos alle filme an den seiten für den heimgebrauch beschnitten wären! aber für mich sah das dvd-widescreen immer genauso wie die kinofassung aus...

hier gibts ne recht gute Erklärung:

(unter Bildformate)

mfg,
    Cruel_Hides

Kommentar

danke für den link!
      aber die meisten filme laufen doch trotzdem in 2.35:1, auf dvd erscheinen sie dann aber meistens in 16:9, also 1.78:1 - das heißt ja, dass die da doch deutlich mehr wegschneiden als gedacht das grenzt ja schon fast an eine verschwörung! und warum 1.78:1 das neue tv-forum sein soll wird mir immer schleierhafter....warum denn nicht 1.85:1?
      ich glaube ich werds mir jetzt doch nochmal ein zweites mal überlegen, ob ich mir wirklich einen 16:9 tv kaufe...

Kommentar

hmm, so darfst du das nicht betrachten...

ich hab hier noch was gefunden, eventuell überzeugt dich das
        Große Auswahl der Marken von Dali, Denon, Focal, Sennheiser, Grado, KEF, Stax, T+A, ... günstige Preise, beim Spezialversender HIFI-REGLER!

ich würd dir zu nem 16:9 Gerät raten

mfg,
        Cruel_Hides

Kommentar

Lädt...
        X