Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

formate-wirrwarr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    formate-wirrwarr

    ich dachte immer, dass 16:9 2,85:1 und widescreen 2,35:1 wäre (und letterbox...keine ahnung, vielleicht das gleiche wie cinemascope), und jetzt lese ich hier auf einer laserdisc-seite, dass 16:9 1,78:1, widescreen 1,85:1 und letterbox 2,35:1 wäre! stimmt das? ansich würde das für mich (teilweise) sinn machen, da ich letterbox vorher nirgends einordnen konnte. aber auf dvds steht immer entweder 16:9 oder widescreen - aber nie letterbox, und das würde ja bedeuten, dass ausnahmslos alle filme an den seiten für den heimgebrauch beschnitten wären! aber für mich sah das dvd-widescreen immer genauso wie die kinofassung aus...

    #2
    hier gibts ne recht gute Erklärung:
    http://www.dvd-tipps-tricks.de/
    (unter Bildformate)

    mfg,
    Cruel_Hides

    Kommentar


      #3
      danke für den link!
      aber die meisten filme laufen doch trotzdem in 2.35:1, auf dvd erscheinen sie dann aber meistens in 16:9, also 1.78:1 - das heißt ja, dass die da doch deutlich mehr wegschneiden als gedacht das grenzt ja schon fast an eine verschwörung! und warum 1.78:1 das neue tv-forum sein soll wird mir immer schleierhafter....warum denn nicht 1.85:1?
      ich glaube ich werds mir jetzt doch nochmal ein zweites mal überlegen, ob ich mir wirklich einen 16:9 tv kaufe...

      Kommentar


        #4
        hmm, so darfst du das nicht betrachten...

        ich hab hier noch was gefunden, eventuell überzeugt dich das
        http://www.hifi-regler.de/indexfrm.p.../fernseher.php

        ich würd dir zu nem 16:9 Gerät raten

        mfg,
        Cruel_Hides

        Kommentar

        Lädt...
        X