Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Lohnt sich das neue (Windows 10) überhaupt?

Illustrator und Design Benutzerbild von MovieCollector

Lohnt sich das neue (Windows 10) überhaupt?

Hallo Leute,

Wie ihr am Titel zu diesen Thread erkennen könnt hab ich eine frage an euch. Und zwar; habt ihr eventuell schon ein paar Erfahrungen mit dem ganz neuen Windows 10 gesammelt? Da man ja so einiges kurioses über das brandneue Betriebssystem von Microsoft ließt, und man dann bedenkt dass Windows 10 nur zur Hälfte fertig sein soll...

Ich Spiele auf jeden fall mit dem gedanken von Windows 7 auf ein etwas neueres Betriebssystem zu wechseln. Also könnt ihr mir ein bischen helfen? Ich würde mich über eure Meinungen und infos sehr freuen!

LG,
    MovieCollector

King of Wanne-Eickel Benutzerbild von Jens666
    Waren bisher nicht alle Windows Versionen bei erscheinen nur zur Hälfte fertiggestellt!?

Hab auf einem Netbook Windows 10 (nach update von Windows 8) und finde es bisher ganz gut, hab aber auch noch nicht wirklich viel damit gearbeitet. Nutze fast nur noch das Tablet (Android).
    Jens666

Registrierter Benutzer Benutzerbild von Toxie2000
    Zitat Zitat von Jens666 Beitrag anzeigen
    Waren bisher nicht alle Windows Versionen bei erscheinen nur zur Hälfte fertiggestellt!?

Hab auf einem Netbook Windows 10 (nach update von Windows 8) und finde es bisher ganz gut, hab aber auch noch nicht wirklich viel damit gearbeitet. Nutze fast nur noch das Tablet (Android).
    Von Windows 8 auf Windows 10 macht durchaus Sinn, von 7 auf Windows 10 wird schon ein großer Unterschied.
    Bisher sehe ich noch nicht den großen Vorteil, was Windows 7 User dazu bewegen sollte, upzudaten.

MS hat ja den extended Support für Windows 7 bereits eingestellt, soll heißen es kommen keine neuen Features mehr, nur noch Sicherheitsupdates.
    Für den normalen Heimanwender sollte das aber auf jeden Fall so ausreichen.

Der einzig echte Vorteil, warum ich auf 10 gegangen bin, war die bessere Verbindung zur Xbox One. Diese erlaubt nun, auf jedes Win 10 Gerät zu streamen.

Als Heimanwender sehe ich also bis 2020 (Einstellung des Supports) noch kein Vorteil, außer viele Hersteller bringen vorher keine Treiber mehr für Win 7, was ich nicht glaube
    Meine Schätze

Zitat Zitat von Jens666 Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von Toxie2000 Beitrag anzeigen
    Von Windows 8 auf Windows 10 macht durchaus Sinn, von 7 auf Windows 10 wird schon ein großer Unterschied.
    Bisher sehe ich noch nicht den großen Vorteil, was Windows 7 User dazu bewegen sollte, upzudaten.

MS hat ja den extended Support für Windows 7 bereits eingestellt, soll heißen es kommen keine neuen Features mehr, nur noch Sicherheitsupdates.
    Für den normalen Heimanwender sollte das aber auf jeden Fall so ausreichen.

Der einzig echte Vorteil, warum ich auf 10 gegangen bin, war die bessere Verbindung zur Xbox One. Diese erlaubt nun, auf jedes Win 10 Gerät zu streamen.

Als Heimanwender sehe ich also bis 2020 (Einstellung des Supports) noch kein Vorteil, außer viele Hersteller bringen vorher keine Treiber mehr für Win 7, was ich nicht glaube
    Moin moin ihr beiden.

Und ich möchte mich bei euch für eure ersten eindrücke zu Windows 10, Bedanken!!
    Ich werde wohl erst einmal von 7 auf Windows 8.1 wechseln um mich mit dem neueren Bedienelementen vertraut zu machen.

Liebe grüße,
    MovieCollector .

EL PRESIDENTE Benutzerbild von Taipan
    Zitat Zitat von MovieCollector Beitrag anzeigen
    Moin moin ihr beiden.

Und ich möchte mich bei euch für eure ersten eindrücke zu Windows 10, Bedanken!!
    Ich werde wohl erst einmal von 7 auf Windows 8.1 wechseln um mich mit dem neueren Bedienelementen vertraut zu machen.

Liebe grüße,
    MovieCollector .
    Hey MC, alte Socke, wo steckst du denn immer?
    Ich hatte zuletzt Windows 8.1 und nun seit wenigen Monaten Windows 10. An deiner Stelle würde ich gleich das 10er nehmen, gibt es doch einige Verbesserungen; ich empfinde es jedenfalls als "angenehmer". Auch meine in die Jahre gekommene CANON EOS 400 kommuniziert mit dem neuen System besser. Als Browser nutze ich jedoch den Firefox; der Edge streikte anfangs. Auch habe ich anfangs die "alte"Windows-Fotoanzeige auf dem 10er installiert, da das neue Fotoprogramm zu Beginn ebenfalls streikte; inzwischen sind aber wohl die ärgsten Kinderkrankheiten beseitigt und das 10er läuft auf meinem ASUS Laptop (i5Prozessor) einwandfrei.

Zitat Zitat von Taipan Beitrag anzeigen
    Hey MC, alte Socke, wo steckst du denn immer?
    Ich hatte zuletzt Windows 8.1 und nun seit wenigen Monaten Windows 10. An deiner Stelle würde ich gleich das 10er nehmen, gibt es doch einige Verbesserungen; ich empfinde es jedenfalls als "angenehmer". Auch meine in die Jahre gekommene CANON EOS 400 kommuniziert mit dem neuen System besser. Als Browser nutze ich jedoch den Firefox; der Edge streikte anfangs. Auch habe ich anfangs die "alte"Windows-Fotoanzeige auf dem 10er installiert, da das neue Fotoprogramm zu Beginn ebenfalls streikte; inzwischen sind aber wohl die ärgsten Kinderkrankheiten beseitigt und das 10er läuft auf meinem ASUS Laptop (i5Prozessor) einwandfrei.
    Moin moin Kumpel!

Also Windows 10 scheint ja wirklich nicht nur eine Spielerei zu sein, obwohl ich anfangs erst einmal mir Windows 8.1 wegen seiner neuen Benutzeroberfläche anschauen wollte, kann ich es eigentlich auch mit dem 10 Modell machen. Ich benutze Windows auch für meine Arbeiten und daher ist es mir sehr wichtig dass das neue Windows auch mit meinem WACOM CINITQ 27QHD Kommunizieren kann, und dies soll wohl auch reibungslos funktionieren (Laut Hersteller). Also Windows 10 ich komme!

Ich werde mir gleich auch das Microsoft Office Business Home mitbestellen!

Und danke Taipi für dein Eindruck zum neuen Windows!

Liebe grüße,
    MovieCollector

Moin moin Kumpel!

Also Windows 10 scheint ja wirklich nicht nur eine Spielerei zu sein, obwohl ich anfangs erst einmal mir Windows 8.1 wegen seiner neuen Benutzeroberfläche anschauen wollte, kann ich es eigentlich auch mit dem 10 Modell machen. Ich benutze Windows auch für meine Arbeiten und daher ist es mir sehr wichtig dass das neue Windows auch mit meinem WACOM CINITQ 27QHD Kommunizieren kann, und dies soll wohl auch reibungslos funktionieren (Laut Hersteller). Also Windows 10 ich komme!

Ich werde mir gleich auch das Microsoft Office Business Home mitbestellen!

Und danke Taipi für dein Eindruck zum neuen Windows!

Liebe grüße,
    MovieCollector
    Moin @ all.
    Also @ MC: ich bin ja auch nicht der Experte, aber es bringt nix, von 7 auf 8.1 umzusteigen (das vor allem wegen des fehlenden Start-Buttons kritisiert wurde) weil so oder so eine gewisse Umgewöhnung erforderlich ist. Habe zunächst auch überlegt, das MICROSOFT OFFICE 2013 auf 2016 zu wechseln. Aber anscheinend sind die Änderungen wohl nur für einen Profi von Vorteil. Für den Normalverbraucher soll sich - laut Fachmagazinen - der Umstieg nicht sonderlich lohnen.
    Und wie kurz erwähnt, scheint W10 auch mehr Treiber für ältere Geräte zu bieten; denn unter Windows 8.1 funktionierte das automatische importieren von Fotos auf der CANON nicht reibungslos. Auch der Drucker wurde unter W10 sogleich erkannt (CANON MG 6350). Den habe ich gekauft, weil unter W8.1 keine Treiber für meinen alten Canon-Drucker (ca.2003) verfügbar waren. Unter W7 ist er noch gelaufen.

Registrierter Benutzer Benutzerbild von Sir Onikom
    ich würde bei win7 bleiben. wenn alles reibungslos läuft: never change a running system!

win8 hat mir weder optisch, noch von der benutzerfreundlichkeit gepasst.

in win10 hab ich jetzt nen paar mal reingeschaut. auf den ersten blick ist nicht viel anders zu win7. umständlich finde ich jetzt die neuorga der programme im startmenü, aber naja... man muss sich halt auch ein wenig dran gewöhnen, aber nicht so krass wie bei 8/8.1

Nabend alle zusammen

Heute war es endlich soweit, ich bin nun auch auf Win 10 umgestiegen und muss zu aller erst die schöne Benutzeroberfläche loben.
    Das reinfuchsen ging recht einfach, und in etwa 15 Minuten wusste ich wo was ist und wie ich dort hingelange.
    Aber dennoch muss ich leider sagen das es sehr schade ist, dass wenn man eine DVD oder eine Blu-Ray schauen möchte - man zu erst eine App aus dem (Haus eigenem MS App-Store) ziehen muss. Na ja - Ich hab mir daraufhin wieder den VLC-Player besorgt, der macht seine Sache eigentlich sehr gut! Und was noch schade ist dass das Word von MS nicht dabei gewesen ist. Und daraufhin hab ich mir Open Office dazu besorgt - das ebenfalls mit "Microsofts Word" - alle mal mithalten kann.

Registrierter Benutzer
    Ab September gibt es für Firefox ja keine Sicherheitsupdates mehr für Windows Vista Nutzer. Kann man eigentlich von Vista unkompliziert auf das aktuellste Windows upgraden, oder ist das eine kompliziertere Geschichte? Muss ich den Rechner vorher evtl. sogar blank machen?

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Dr. Freudstein Beitrag anzeigen
    Ab September gibt es für Firefox ja keine Sicherheitsupdates mehr für Windows Vista Nutzer. Kann man eigentlich von Vista unkompliziert auf das aktuellste Windows upgraden, oder ist das eine kompliziertere Geschichte? Muss ich den Rechner vorher evtl. sogar blank machen?
    Bei einer neuen Windows-Version ist eine komplette Neuinstallation immer zu empfehlen. Ist zwar recht zeitaufwändig, dafür hast Du ein neues System ohne unnützen Ballast des Vorgängers.

Registrierter Benutzer Benutzerbild von Sir Onikom
    zumal man bei einem vista pc, auch die systemvorraussetzung im auge behalten sollte:

Für die Desktop-Version von Windows 10 gelten demnach folgende Mindest-Voraussetzungen
    Prozessor; ab 1Ghz
    8- oder 7-Zoll-Display mit mindestens einer Auflösung von 800 x 600 Pixeln
    Firmware, UEFI 2.3.1 und Secure Boot Enabled (BIOS)
    Speicher: 2 GB (64-Bit) oder 2 GB (32-Bit)
    Festplattenspeicherplatz: 20 GB (64-Bit) oder 16 GB (32-Bit)
    Grafik: DirectX-9-fähige Grafikkarte

https://www.pcwelt.de/news/Windows-1...0-9606624.html

das sind die mind. anforderungen, aber bei der 64bit version würde ich persönlich schon mal eher auf 3-4gb ram gehen.

Registrierter Benutzer
    Danke euch für die Tipps, muss ich dann erstmal checken und überlegen wie ich da am besten vorgehe.

Danke euch für die Tipps, muss ich dann erstmal checken und überlegen wie ich da am besten vorgehe.
    Und wie läuft es jetzt mit dein PC? Schon auf Win10 geupdated?

Registrierter Benutzer
    Nö, hab ja noch Galgenfrist bis September.

Registrierter Benutzer
    Ja, seit gestern/heute. Läuft bisher prima, allerdings nur die 32-Bit Pro Version, da ich nur 2GB Ram habe. Hat mich keine 6€ gekostet als OEM Version bei Rakuten, dem Trikotsponsor von Poldis neuem Japan-Club.

Ja, seit gestern/heute. Läuft bisher prima, allerdings nur die 32-Bit Pro Version, da ich nur 2GB Ram habe. Hat mich keine 6€ gekostet als OEM Version bei Rakuten, dem Trikotsponsor von Poldis neuem Japan-Club.
    Ich hab die aktuelle 64bit Variante, der Lappi ist von 2016; bin mit dem System sehr zufrieden; als Browser nutze ich jedoch den Firefox, PC-Schutz (Norton Internet Security).

Registrierter Benutzer
    Ich hab die aktuelle 64bit Variante, der Lappi ist von 2016; bin mit dem System sehr zufrieden; als Browser nutze ich jedoch den Firefox, PC-Schutz (Norton Internet Security).
    Meiner Rechner (kein Laptop) hat schon zehn fast Jahre aufm Buckel, läuft aber immer noch wie Schmitts Katze. Gut, zwischendurch waren mal die Festplatte und die Grafikkarte hinüber, aber für meine Zwecke reicht der auch weiterhin. Firefox und Norton nutze ich übrigens auch.

..läuft aber immer noch wie Schmitt's Katze....
    Unsinn, Schmitt's Katze starb schon vor 2 Jahren!

Schuhverkäufer Benutzerbild von Mario

Red face

Unsinn, Schmitt's Katze starb schon vor 2 Jahren!

Du verwechselt das vielleicht mit Schrödingers Katze
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bin jetzt wieder öfter im Forum

Schuhverkäufer Benutzerbild von Mario

Sehr ärgerlich ist das Windows 10 mit dem Kopierschutz von vielen älteren Spielen nicht zurecht kommt und sie nicht laufen bzw. man viel rumpatchen/konfigurieren muss.
    Bin jetzt wieder öfter im Forum

Zitat Zitat von Mario Beitrag anzeigen
    Sehr ärgerlich ist das Windows 10 mit dem Kopierschutz von vielen älteren Spielen nicht zurecht kommt und sie nicht laufen bzw. man viel rumpatchen/konfigurieren muss.
    Einfach ein Emulator herunterladen = Problem solved
    Kenne das Problem auch nur zu gut. Meistens Hilft es auch, wenn man bei der Verknüpfung des Spiels auf Eigenschaften geht, und dort unter Kompatibilität einfach ein anderes Paket auswählt (w.z.B Windows 98) und dann auf übernehmen klickt.

Lesezeichen

Lesezeichen